Schön, Sie zu sehen!

Logo-Illustration, weiße quadratische Linien, die die Wörter Schönfelder und Design umschließen

Dr. med. vet. 
Stephanie Schmitt

Aufgewachsen bin ich in Oberbayern. Zum Studium der Tiermedizin hat es mich nach Budapest und Wien verschlagen. In den höheren Semestern wurde mein Interesse für das Fachgebiet Tierernährung geweckt.

Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung für Kleintiere
Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
IVAS zertifizierte Akupunkteurin

Die Komplexität des Fachgebiets begeisterte mich genauso wie die Möglichkeiten, welche eine gesunde Ernährung in der palliativen, der therapeutischen und vor allem in der präventiven Medizin bieten. Nach dem Studium stand meine Entscheidung bald fest, mich in dem Fachgebiet Tierernährung und Diätetik zu spezialisieren.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Besitzer die optimale Ernährung für das Tier zu finden.

Philosophie

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ (Hippokrates, 460-377 v.Chr.)

Dieses Zitat von Hippokrates gilt nicht nur dem Mensch, sondern lässt sich auch auf unsere Haustiere übertragen. Nicht nur ein zuviel an Futter, sondern auch die falsche Zusammensetzung kann unsere Haustiere krank machen.

Als Tierärztin sehe ich es als meine Verantwortung, Tiere von Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern sie ebenso davor zu schützen. Eine Auswahl des richtigen Futters kann hierbei einen wichtigen Einfluss nehmen. Die Frage nach dem richtigen Futter kann jedoch nicht pauschal beantwortet werden, denn Faktoren wie das Tier selbst, Zeit und Lebensumstände des Besitzers beeinflussen diese Wahl.

Jede Fütterungsart birgt ihre Vor- und Nachteile, daher ist es mein Ziel, gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Sie und Ihr Tier zu finden, damit es ein langes und gesundes Leben führen kann.

Beruflicher Werdegang

2021 Certified Veterinary Acupuncturist (IVAS)

2019 – 2020 Ausbildung zur Veterinärakupunkteurin bei der Belgian Veterinary Acupuncture Society (BEVAS)

2019 Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

2014 – 2019 Residency des European College of Veterinary and Comparative Nutrition (ECVCN) am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der LMU München

2018 – 2019 Tierärztin in der Tierklinik Ismaning. Assistentin in den Bereichen Anästhesie, Not- und Stationsdienst und allgemeine Sprechstunde. Leitung des Fachbereichs Ernährungsberatung und Diätetik

2018 Erlangung der Zusatzbezeichnung: Ernährungsberatung für Kleintiere

2013 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik medizinische Betreuung der Lehrstuhl eigenen Tiere

Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Pferde und Exoten

Kursleitung und Kursbetreuung für Studenten des vorklinischen Studienabschnitts

2012 – 2018 Dissertation am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der LMU München: „Untersuchung zur Anpassung des Calciumstoffwechsels adulter Hunde an längerfristige marginale Calciumversorgung“

2005 – 2012 Studium der Veterinärmedizin an der Tiermedizinischen Fakultät der Szent István Universität Budapest und der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Mein Blog

  • Wasser – das vernachlässigte Futtermittel

    Wasser – das vernachlässigte Futtermittel

    Wer über Hundefutter spricht, meint in der Regel die Aufnahme von Proteinen, Fett, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen. Vollkommen vernachlässigt wird dabei häufig einer der wichtigsten Nährstoffe überhaupt: das Wasser. Gerade in der heißen Jahreszeit sollte man diesem Nahrungsmittel jedoch besondere Aufmerksamkeit entgegenbringen. Was sind die Funktionen von Wasser? Es zweifelt wohl kaum jemand daran, wie …

    Weiterlesen …

Dr. med. vet.
Stephanie Schmitt

Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung für Kleintiere, Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

Feed Me Right
Stephanie Schmitt
Schillerstraße 1
93096 Köfering

Tel: +49 176 32 54 95 10

E-Mail: info@feed-me-right.de

Schreiben Sie mir